Über uns – Kernteam

Die Studie „Gesellschaft im Wandel“ wird von Prof. Dr. Annelies Blom geleitet. Sie wird durch ein Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Mannheim unterstützt. Die Aufgabe dieses Teams, besteht in der wissenschaftlichen Planung und Umsetzung der Studie. Damit „Gesellschaft im Wandel“ den höchsten wissenschaftlichen Standards entspricht und letztendlich zu repräsentativen Forschungsergebnissen führt, sind diverse methodische Kenntnisse notwendig, die sich in unserem Team bündeln.

Prof. Dr. Annelies Blom

Seit September 2012 die neue Projektleiterin der Studie und Juniorprofessorin für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Mannheim. Nachdem sie ein Jahr lang dem Forschungsteam als Beraterin zur Verfügung stand, übernahm sie die Leitung von Frau Prof. Gathmann.

Nach sozialwissenschaftlichen Studien an den Universitäten Oxford (England) und Utrecht (Niederlande) promovierte Prof. Blom im Fach angewandte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Essex (England). In den letzten Jahren betreute sie internationale Großstudien wie den European Social Survey und die Studie 50+ in Europa, machte sich jedoch 2011 selbstständig, um sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Forschungsprojekte als Methodenberaterin zu unterstützen. Sie forscht zu Qualitätsoptimierung von Befragungsdaten. Sie könnten sie aber auch auf einer der Bühnen in Mannheim und Umgebung antreffen, wenn sie auf der Posaune die Band Soul&Pepper unterstützt.

Ulrich Krieger

studierte in Mannheim Sozialwissenschaften und interessierte sich schon zu Beginn des Studiums für die Methoden der Umfrageforschung. Er arbeitete nach dem Studium an zwei großen Panelbefragungen mit, dem Familienpanel und der Studie 50+ in Europa.

Seit 1. November hat er die stellvertretende Leitung des Teams übernommen. Er selbst forscht über die Gründe, warum Menschen an wissenschaftlichen Befragungen teilnehmen. Wenn er nicht gerade im Büro darüber nachdenkt, verbringt er die freie Zeit mit Frau und Kindern, oder aber entkommt allen Pflichten beim Laufen durch Mannheims Waldpark.

Marina Fikel

Marina Fikel hat an der Technischen Universität Kaiserslautern „Integrative Sozialwissenschaft“ studiert und ihr Studium im September 2017 abgeschlossen. Die Sozialforschung hat sie bereits während ihres Studiums fasziniert und sie so auf die Studie „Gesellschaft im Wandel“ aufmerksam gemacht. Dort hat sie seit Februar 2013 das Projekt-Team als studentische Hilfskraft unterstützt.

Seit Januar 2018 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt. Dabei arbeitet sie vor allem an der Rekrutierung neuer Befragter und betreut jene Studienteilnehmer, die keinen Internetzugang oder Computer besitzen. In ihrer Freizeit verschlingt sie Bücher und spaziert auch gerne mal durch den Pfälzer Wald.

Tobias Rettig

hat Soziologie und Psychologie in Jena sowie Soziologie und Sozialforschung in Bremen studiert. Seit Januar 2018 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Studie „Gesellschaft im Wandel“ beteiligt.

Die Forschungsinteressen von Herrn Rettig liegen vor allem im Bereich des Antwortverhaltens und der Gestaltung von Fragebögen. Nach einem langen Tag am Schreibtisch spielt er abends gerne etwas auf seiner E-Gitarre.

Marisabel González Ocanto

kommt aus Caracas, Venezuela, wo sie einen Bache-lorabschluss in Kommunikationswissenschaft an der Universidad Católica Andrés Bello erworben hat. Sie wohnt seit 2016 in Deutschland und hat im September 2020 den interdisziplinären Masterstudiengang „Alternde Gesellschaften“ an der TU Dortmund abgeschlossen. Während ihres Studiums unterstützte sie unterschiedliche Projekte im Bereich der Sozialforschung.

Seit Februar 2021 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Studie „Gesellschaft im Wandel“ und beschäftigt sich in erster Linie mit der Datendokumentation. Ihre liebsten Freizeitaktivitäten sind Pilates und das Entdecken neuer Orte durch Reisen und Ausflüge.