zurück zum Ergebnisarchiv


Dezember 2023 – Soziale Medien und Körperbild

Die Nutzung von sozialen Medien hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Damit sind auch mögliche Auswirkungen auf die Nutzer*innen sozialer Medien wahrscheinlicher. Plattformen wie Instagram oder TikTok präsentieren fast ausschließlich visuelle Inhalte. Besonders das dort verbreitete Körperideal kann sich negativ auf das eigene Körperbild auswirken, da unrealistische Schönheitsideale verinnerlicht werden und soziale Vergleichsprozesse zu Unsicherheit und Unzufriedenheit führen können.

Um diesen Zusammenhang näher untersuchen zu können, haben wir Ihnen im März Fragen zur Nutzung von sozialen Medien und im Mai verschiedene Fragen zu Ihrem Körperbild gestellt. Dafür haben wir drei etablierte Skalen aus der Psychologie verwendet, die jeweils mehrere Fragen umfassen.

Wie bewerten Sie insgesamt Ihren Körper und Ihr Aussehen?


Manche Menschen sind mit ihrem Aussehen mehr, andere weniger zufrieden. Auch kann sehr unterschiedlich sein, was Menschen an ihrem Körper gefällt und was nicht. Wir haben Ihnen sieben Fragen zur Beurteilung des eigenen Körperbildes gestellt (z.B. “Ich mag mein Aussehen so, wie es ist” oder “Die meisten Leute würden finden, dass ich gut aussehe”).

Das Schaubild zeigt die Verteilung der Durchschnittswerte dieser Fragen zur Körperbeurteilung zwischen den Werten 1 (“sehr negativ”) und 5 (“sehr positiv”). Es zeigt sich, dass 51% von Ihnen Ihren Körper eher oder sehr positiv bewerten, 38% bewerten ihn eher neutral, nur 11% von Ihnen bewerten Ihren Körper eher oder sehr negativ.

Wie verbreitet ist die Nutzung sozialer Medien?


Wie stark die sozialen Medien ihre Nutzer*innen beeinflussen, hängt auch von der Nutzungshäufigkeit und der Nutzungsdauer ab. Wir hatten diejenigen unter Ihnen, die Facebook, Instagram und TikTok nutzen, gefragt, wie häufig Sie diese sozialen Netzwerke nutzen. Zusätzlich haben wir diejenigen unter Ihnen, die diese Netzwerke täglich nutzen, gefragt, wie viel Zeit Sie täglich damit verbringen.

Es zeigt sich, dass 62% der Facebook, Instagram oder TikTok Nutzer*innen unter Ihnen diese sozialen Netzwerke täglich nutzen. 24% haben angegeben, sie mehrmals wöchentlich zu nutzen. Nur 14% der Nutzer*innen unter Ihnen haben angegeben, dies einmal wöchentlich oder seltener zu machen.

Wenn wir nur auf diejenigen von Ihnen schauen, die soziale Netzwerke täglich nutzen, so haben 32% der täglichen Nutzer*innen angegeben, weniger als eine Stunde damit zu verbringen. Die meisten (41%) nutzen soziale Netzwerke für eine bis unter 2 Stunden am Tag. Weitere 18% gaben an, 2 bis unter 3 Stunden damit zu verbringen. Insgesamt gaben nur 9% von Ihnen an, mehr als 3 Stunden täglich der Nutzung von sozialen Medien zu widmen.

Unterschiede zwischen Nutzer*innen und Nicht-Nutzer*innen von Instagram


Besonders Instagram steht aufgrund bisheriger Forschungsergebnisse im Verdacht, sich negativ auf das Körperbild seiner Nutzer*innen auszuwirken. Diesen Zusammenhang haben wir auch bei Ihnen untersucht. Das Schaubild zeigt die durchschnittliche Gesamtbeurteilung des eigenen Körpers für die Instagram-Nutzer*innen und Nicht-Nutzer*innen unter Ihnen.

Wenn man nicht weiter nach Nutzungshäufigkeit oder -dauer unterteilt, gibt es bei Ihnen keinen Unterschied– sowohl Nutzer*innen als auch Nicht-Nutzer*innen von Instagram bewerten ihre Körper im Durchschnitt eher positiv.

Wie wirkt sich die Nutzungsdauer sozialer Medien auf das Körperbild aus?


Im nächsten Schritt haben wir nur diejenigen unter Ihnen betrachtet, die angegeben haben, Instagram, Facebook oder TikTok täglich zu nutzen. Das Schaubild zeigt die durchschnittliche Beurteilung des eigenen Körpers für Männer und Frauen nach Dauer der täglichen Nutzung sozialer Medien.

Die Frauen unter Ihnen bewerten ihren Körper im Vergleich zu Männern etwas kritischer. Für Männer und Frauen unter Ihnen fällt die Beurteilung des eigenen Körpers weniger positiv aus, je mehr Zeit am Tag Sie soziale Medien nutzen.