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April 2023 – Meinungen zu Unternehmenszielen

Unternehmen sind Teil unseres täglichen Lebens, zum Beispiel, wenn wir zur Arbeit gehen, investieren oder Produkte konsumieren. In dieser Studie versuchen wir unter anderem zu verstehen, wie Menschen Unternehmen wahrnehmen: Welche Ziele sollten Unternehmen verfolgen? Wie wählen Menschen die Firmen aus, für die sie arbeiten, von denen sie Produkte kaufen oder in die sie investieren? Darüber hinaus hat uns interessiert, wie Konsumenten auf Firmenverhalten, das rechtlich oder moralisch fragwürdig ist, reagieren.

Welche Unternehmensziele sind für Sie am wichtigsten?


Ein Unternehmen kann viele Ziele verfolgen – von Gewinnmaximierung bis hin zu sozialer Verantwortung. Uns hat zunächst interessiert, welche Unternehmensziele für Sie persönlich am wichtigsten sind. Die meisten von Ihnen haben angegeben, dass sie viel Wert auf eine faire Bezahlung der Beschäftigten legen. An zweiter und dritter Stelle wurden der respektvolle Umgang mit den Angestellten und die Arbeitsplatzsicherheit in Deutschland genannt. Die Erhöhung des Frauenanteils und die Gewinnmaximierung eines Unternehmens wurden dagegen im Durschnitt als mittelwichtige Ziele eingeordnet.

Würden Sie eher ein Unternehmen bevorzugen, das in die lokale Gemeinde oder in die Betrugsbekämpfung bei Zahlungen im Internet investiert?


Ein Unternehmen kann seinen Gewinn auf unterschiedliche Weise investieren, was unsere Entscheidungen als potenzielle Mitarbeitende, Konsumenten und Investoren beeinflussen kann. Die meisten von Ihnen würden ein Unternehmen, das in die lokale Gemeinde investiert im Vergleich zu einem Unternehmen, das in die Betrugsbekämpfung bei Zahlungen im Internet investiert, bevorzugen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Sie das Unternehmen als Konsumenten, Investoren oder potenzielle Beschäftigte bewerten.

Würden Sie eher ein Unternehmen bevorzugen, das den Jahresabschluss manipuliert oder das 2000 Mitarbeitende entlassen hat?


Unternehmen lassen sich manchmal auf ethisch fragwürdige oder sozial unerwünschte Verhaltensweisen ein, die zu Konsequenzen wie Verbraucherboykott führen können. Uns hat interessiert, ob Sie sich eher für ein Unternehmen entscheiden würden, das den Jahresabschluss manipuliert oder 2000 Mitarbeitende entlassen hat. Etwas mehr als die Hälfte von Ihnen konnte sich nicht zwischen den beiden Unternehmen entscheiden. Insgesamt wurde jedoch Firma A, die den Jahresabschluss manipuliert hat, etwas häufiger gewählt als Firma B, die 2000 Mitarbeitende entlassen hat.