zurück zum Ergebnisarchiv


Oktober 2018 – Reformbedarf des Sozialsystems in Deutschland

Bei „Gesellschaft im Wandel“ fragen wir Sie nach Ihrer Meinung zu unterschiedlichen Themen – genau wie sich die Bundesregierung auch um ganz verschiedene Bereiche des gesellschaftlichen Lebens kümmern muss. Im Mai 2018 wollten wir von Ihnen wissen, in welchen Bereichen des deutschen Sozialsystems Sie Reformbedarf sehen. Sollte zum Beispiel das Bildungs-, Renten- oder Gesundheitsystem verändert werden? Was ist Ihre Meinung zur Arbeitslosenversicherung und dem Steuersystem in Deutschland? Wie genau sollten die Änderungen in diesen Bereichen eigentlich aussehen?

Inwieweit sollte die Bundesregierung Bereiche des deutschen Sozialsystems verändern?


Uns hat interessiert, in welchem Bereich des deutschen Sozialsystems Sie den größten Veränderungsbedarf sehen. Dazu konnten Sie auf einer Skala von 0 bis 10 angeben, ob Sie den jeweiligen Bereich gar nicht verändern wollen (0) oder ob Sie ihn vollständig verändern würden (10). In dieser Abbildung sehen Sie den Durchschnitt aller Antworten. Insgesamt besteht Ihrer Meinung nach in allen Bereichen ein Veränderungsbedarf. Ein Vergleich der Bereiche zeigt, dass der Wunsch nach Veränderung beim Bildungs- und Rentensystem am größten ist. Etwas geringer ist die Unzufriedenheit mit dem Gesundheits- und dem Steuersystem. In der Arbeitslosenversicherung wird im Durchschnitt die geringste Notwendigkeit zu einer Veränderung gesehen.

Sollte die Bundesregierung für das Bildungssystem mehr oder weniger Geld ausgeben als momentan?


Anschließend wollten wir von Ihnen wissen, wie das Bildungssystem, das einer der beiden Bereiche mit dem größten Wunsch nach Veränderung ist, denn verändert werden soll. Da die finanzielle Ausstattung dabei natürlich eine wichtige Rolle spielt, haben wir zunächst danach gefragt, ob die Bundesregierung für das Bildungssystem mehr oder weniger Geld ausgeben sollte. Dabei zeigt sich, dass eine große Mehrheit von Ihnen etwas oder sogar viel mehr ausgeben würde als momentan. Insgesamt würden mehr als drei Viertel der Befragten (78%) einer Erhöhung der Bildungsausgaben zustimmen. Etwa ein Fünftel (19%) würde die Ausgaben auf dem jetzigen Stand belassen und nur etwa 3% von Ihnen würden die Bildungsausgaben kürzen.

Für welchen Bereich des Bildungssystems sollte die Bundesregierung mehr Geld ausgeben?


Das Bildungssystem umfasst sehr viele verschiedene Bereiche und deckt die Betreuung von kleinen Kindern in Kindertagesstätten bis hin zu allen Schulen und Universitäten ab. Auch berufliche Ausbildungen und Weiterbildungsangebote für Berufstätige gehören zum Bildungsbereich. Deswegen wollten wir von Ihnen wissen, für welchen dieser Bereiche Ihrer Meinung nach zusätzliche finanzielle Mittel vorrangig eingesetzt werden sollten. Es zeigt sich ein sehr eindeutiges Meinungsbild: Die Mehrheit von Ihnen (63%) würde das Geld den Grundschulen sowie weiterführenden Schulen zukommen lassen. Etwa ein Fünftel (21%)  von Ihnen ist der Meinung, dass vorranging Kindertagesstätten und Kindergärten finanziell unterstützt werden sollten. Hingegen haben nur wenige von Ihnen angegeben, dass für die berufliche oder akademische Ausbildung sowie für die Weiterbildungsangebote für Berufstätige mehr Geld ausgegeben werden sollte.