zurück zum Ergebnisarchiv


Von Geringverdienern bevorzugter Steuersatz (mit im Vergleich zu ohne Umzugsmöglichkeit für Reiche)

Einige von Ihnen wurden in eine zweite Variante des Experiments eingeteilt. In diesem Fall konnte der Reiche nach Bekanntwerden des gewählten Steuersatzes entweder in seinem Heimatland bleiben oder in ein anderes Land (Ausland) umziehen. Der Reiche wurde vorher darüber informiert, ob die Steuern im Ausland hoch, mittel oder niedrig waren. Ein Umzug ins Ausland ist für den Reichen zudem mit Umzugskosten verbunden. Falls der Reiche umzieht, konnten die Niedrigverdiener keinen Vorteil aus der Besteuerung des Reichen mehr ziehen, da dieser ausgewandert war.

 
Grafik 2 zeigt, wie sich die von den Geringverdienern bevorzugten Steuersätze zwischen der Variante „Ohne Umzugsmöglichkeit“ (Reicher kann nicht umziehen) und „Mit Umzugsmöglichkeit“ (Reicher hat Möglichkeit zum Umzug) unterscheiden. Es zeigt sich, dass Geringverdiener hohe Steuersätze seltener wählen würden (12 % im Vergleich zu 19 %), wenn für den Reichen die Möglichkeit besteht ins Ausland zu ziehen.