zurück zum Ergebnisarchiv


Februar 2015 – Einschätzungen zur wirtschaftlichen Lage

Anfang 2013 und Anfang 2014 haben wir unsere Teilnehmer um die Einschätzung ihrer persönlichen und der zukünftigen wirtschaftlichen Lage in Deutschland gebeten. Hier einige Ergebnisse.

Einschätzung zur eigenen wirtschaftlichen Lage


Im Jahr 2013 und 2014 haben uns die Teilnehmer der Studie „Gesellschaft im Wandel“ ihre Einschätzung für die zukünftige Entwicklung ihrer persönlichen wirtschaftlichen Lage gegeben. In beiden Jahren erwartete die Mehrheit unserer Befragten entweder keine Veränderung oder eine leichte Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage. Insgesamt gingen ungefähr ein Drittel unserer Teilnehmer von einer Verschlechterung ihrer Situation aus. Ein Vergleich der Erwartungen zwischen den Jahren 2013 und 2014 zeigt, dass unsere Befragten die Entwicklung ihrer persönlichen wirtschaftlichen Lage für 2014 etwas besser bewertet haben, als für 2013. 12 % der Befragten erwarteten eine leichte Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage im Jahr 2014, was einer Zunahme von 4 % gegenüber 2013 entspricht. Eine deutliche Verbesserung der wirtschaftlichen Lage erwarteten in beiden Jahren weniger als 1 % der Befragten. Eine mögliche Begründung dafür könnte der Regierungswechsel von CDU/CSU und FDP im Jahre 2013 auf CDU/CSU und SPD im Jahr 2014 sein, da die Befragten neue Hoffnung in die neue Regierung setzten. Dieser Erklärungsansatz muss allerdings noch weiter erforscht werden.

Einschätzung zur wirtschaftlichen Lage Deutschlands


Auch wollten wir von unseren Befragten wissen, wie sie die zukünftige Entwicklung der wirtschaftlichen Lage in Deutschland für das Jahr 2013 und für das Jahr 2014 einschätzen. Im Jahr 2013 erwartete die Mehrheit der Studienteilnehmer eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Weniger als ein Drittel der Befragten war für 2013 der Meinung, dass sich die wirtschaftliche Lage in Zukunft nicht verändern würde und nur 11 % glaubten, dass sich die allgemeine wirtschaftliche Situation verbessert. Für das Jahr 2014 gaben knapp 25 % der Befragten an, dass sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland in Zukunft verbessert. Dagegen ging ein Drittel der Teilnehmer der Studie „Gesellschaft im Wandel“ davon aus, dass sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland im Jahr 2014 verschlechtern würde. Ein Vergleich der Erwartungen zwischen den Jahren 2013 und 2014 zeigt, dass die Befragten die Entwicklung der wirtschaftlichen Lage in Deutschland im Jahr 2014 deutlich besser einschätzten. Ein Grund für diese Entwicklung könnte der Regierungswechsel sein. Es ist jedoch noch nicht geklärt, ob die Unterschiede zwischen den Jahren 2013 und 2014 wirklich auf einen Wechsel der Regierungsparteien zurückzuführen sind oder ob es andere Erklärungsmöglichkeiten gibt. Die Forscher der Studie „Gesellschaft im Wandel“ werden diesem Punkt weiter verfolgen.