zurück zum Ergebnisarchiv


Wie viele Frauen und wie viele Männer würden das (finanzielle) Risiko auf sich nehmen?

Es ist bekannt, dass sich Männer und Frauen im Hinblick auf ihre Risikobereitschaft unterscheiden. Dieses Verhaltensmuster spiegelt sich auch in Abbildung 2 wieder. 71 % der Frauen würden gar nichts und 17 % nur einen kleinen Betrag ihres Lottogewinns in die Risikoanlage investieren. Bei den Männern sind es dagegen nur 68 %, die überhaupt kein Risiko eingehen würden und 15 %, die nur 20.000 Euro investieren würden. Allerdings kehrt sich diese Rangfolge bei höheren Investitionssummen um. Immerhin noch 4 % der Männer würden 60.000 Euro investieren (Frauen: 3 %). Die Investition der Gesamtsumme von 100.000 Euro würde knapp 1 % der Männer durchführen; bei den Frauen hingegen sind es nur noch etwa 0,5 %.